high intensity training

Sports trend – High Intensity Training

Until now, it was the general rule that you need to do at least half an hour condition training in order to start burning fat. Now, shorter but tougher workouts are the trend in 2016. The pulse goes up shortly before the maximum. High Intensity Training is the trend now which means intensive workout in a short period of time. This is especially interesting for everybody with little free time in daily life.

Personally, I go to High Intensity Cycling (HIC) every week. In half an hour we drive a couple of intervals with high resistance. After half an hour I am truly exhausted and still burn calories in the coming hours.

The same principle is of course not only working for condition training but also for strength. With more weight but shorter units you can also make a High Intensity Training work. But I would be more cautious here. At the end of the day sports should be good for the body and with too much weight, chances are high that the result of the workout will be rather painful in the coming days.

My summary on the topic is that High Intensity Training is a good alternative and I would include it in my weekly sports routine. But only doing this kind of training is not for me personally.
high intensity cycling











Mineralwasser für Sportler

The secret of the gemstone water

Since a grown person should drink 2 liters a day, one should think about what the best choice of liquid is. At best, it is a drink without a lot of additional sugar and other artificial additions. Unquestionably, pure water is best for the body. But water is not just water.

Wasser für SportlerAt the hiking hotel Kirchner in Austria, where I have been several times already for hiking and winter sports, they offer gemstone water. It is provided in a water carafe which has gemstones inside. The minerals dissolve in the water and enrich it. They pass on their healing powers to the water and make you slim, fit, beautiful and healthy. This sounds too good to be true. Or not?

The gemstone water is actually just water from the tab which simulates the enriching of water by minerals by adding the gemstones. This basically makes mineral water out of it. For comparison, when you buy mineral water, it originates from underground water resources and contains, other than spring water, a constant amount of minerals like Magnesium, Calium, Calcium, Sulfat etc. It is of natural origin but doesn’t necessarily contain more minerals than tab water. In Germany and Austria, tab water is by far the cheapest and the mineral composition is mostly more strictly controlled than of mineral waters.

But why is the question about the minerals in water so important? Since our body is not capable of making his own minerals, we have to take them in externally. This happens mostly by foods but can be added by water. For sporty people it is important to drink mineral water because we lose lots of them when we sweat. So when we drink water instead of any other sugary drink, we do get a little bit closer to the goal to become slim, fit, beautiful and healthy.

 



Quinoa

Quinoa – from South America to the conquest of the whole world

Everybody is talking about Quinoa nowadays and how healthy it is. No matter which source you check, there is always the same outcome: Quinoa is truly a real miracle corn.

Originally coming from South America, Quinoa has been basic food for the Incas for 6000 years. Quinoa seems rather exotic to us but it is worth to take a closer look at this corn. It is the only grain which contains all nine amino acids and it has the highest share of vegetable protein of all known vegetable protein sources. This is good to know for everyone working on building up muscles. Also, Quinoa is rich of vitamins and minerals.

My employer offers a free breakfast buffet on a daily basis and that also includes Quinoa. It goes very well on my cereals and adds a slight nutty note. For further ideas of Quinoa recipes check out the suggestions of Eat Smarter.

 



Biking Gardasee

Easy bike tour at Lake Garda along wine yards of Lugana

This summer we have been to Verona and made a nice little daytrip for a bike tour at Lake Garda in Italy. When we started it was great weather for a bike tour that day, not too hot and slightly cloudy.

Starting point was the bike rental Il Ciclista in Sirmione where I rented my mountainbike for the day. Please don’t make the same mistake I did: I rented the cheapest mountainbike they had which was rather hard to cycle on. When you do such a day trip it should be fun also and a good bike which makes cycling easier definitely contributes to a fun day.

The tour led past Torre di San Martino which reminds on the battle of Solferino whose outcome led to the unification of Italy. Then we were passing the wine yards in the outback which was hilly but feasible even with a bad bike. There were a couple of beautiful view points looking at the panorama of southern Lake Garda. They were slightly blurred by an unwanted encounter with a vicious dog. You probably know this scenario: there is a sign saying “beware of the dog” but you cycle on because you don’t want to get off the path. We were already slightly off track and the way led us to a private farm where the dog mentioned already came running out of the house and bit into my shoe while I was still cycling. Just in this moment, the owner whistled back his Fiffi. Just in time.

Once we were back at the lake, at Punta Gro, the way led us all along the waterside where we spotted some nice spots to bathe. In the end we biked to the tip of Sirmione, to Castello scaligero. There was a huge traffic jam and lots of tourists. The castello was pretty but because of the crowds gathering there, we decided to leave it as soon as possible again.

After 32 km an 2,5 hours we reached the bike rental again. With great memories and ready for a chilled afternoon at the lake.

This tour and further advice on bike tours on Lake Garda incl. GPS-data for the smartphone are available on the official Lake Garda website. For more inspiration for bike tours in and around Munich read on here.
Radtour Gardasee Radtour Gardasee








 



Kirschen

This summer, the cherry was my highlight

Do you still remember the kids’ game “ate cherries, drank water”, where one is supposed to believe that drinking water after eating cherries makes you feel sick? I have believed in this saying until shortly. Until I have read in a journal that this is in fact a rumor. What makes your stomach feel sick indeed is when you eat too many cherries because eating them in a great amount can cause flatulence.

For me, this knowledge has caused me to eat loads of cherries. This summer I have almost eaten cherries every day. Maybe they have also supported the fact that I have not been sick at all this year because they also strengthen the immune system. Cherries are extremely healthy, have low-calories and are full of vitamins. Since they are harvested when they are ripe, they are in full bloom of their vitamin richness and should be eaten immediately. Then you can refuel your vitamin balance with iron, calium, calcium, magnesium, folic acid as well as with the vitamins B and C.

Most importantly, cherries are extremely delicious and the better snack for inbetween!




Mountainbiketour

Biketour: 1.557m ascending to the Zwoelferhorn

Attergau in Austria has plenty of beautiful lakes and fascinating mountain panorama. It is the perfect place for all enthusiastic mountain lovers or water sports fans. We were there to take on the challenge to do the medium level ranked bike tour up to the 1.461m Zwoelferhorn.

Mountainbiketour Mountainbike9 Mountainbiketour

 

 

 

 

 

After a phase of getting used to the physical burden, the slow but steady pedaling was no problem anymore. Starting on 552m in Abersee, we cycled 700m upwards on well-prepared gravel roads in the forest. After the first hill has been climbed, there was a slight descend. Just before the next major ascend, we made a break on the Hilzalm, former Schafbachalm. Beside the romantic sheep lawn, they have local specialties such as bacon bread, pancake soup or “mice”, burned dough dish. After the short break we started our second major ascend, up to Zwoelferhorn. The way up was this time on the sunny side, passing a hut with pigs, blue blooming Enzian and lots of paragliders.

Mountainbiketour
On Zwoelferhorn on 1.461m you have a fascinating view on Wolfgangsee. We have enjoyed that for a while before starting with the descent. Because from now on, we only went down for about 40 minutes. Alternatively you can hike up to the summit, bikes are forbidden there. The way down was partly very steep and you were passing lots of cows and horses.

Mountainbiketour Mountainbiketour Mountainbiketour

 

 

 

 

 

After almost six hours and four hours pure cycling time, we had made the 37,9km and we went for dinner at Vini E Panini (top restaurant recommendation!!!) in Mondsee before we fell into our tents. What an amazing day it was!




Beachvolleyball

Olympic fiever

The Olympic Games 2016 in Rio were of course a real television highlight of the last couple of weeks. The world’s best have battled each other in 39 disciplines.

My personal favorite were the two German beachvolleyball ladies who won the gold medal in the end. Laura Ludwig and Kira Walkenhorst have lost only one set during all of the games but won every single match. You just have to watch this amazing team playing:

And I also found out that the rumors about the regulation of the beachvolleyball outfits are not true. Check out this report about the topic:

http://rio.zdf.de/videos/2813414/

From high diving, swimming, beachvolleyball, hammer throw, sprint to gymnastics, I have seen it all and got really motivated to try these disciplines as well. The Olympic fever caught me as well and now it’s up to me to go out and just do it. I will report about my trials 😉




E5

Alp cross E5 – part 3

This July, I did the third part of the E5, hiking from Trient to Verona with the operator Bergschule Oberallgäu. According to the organizer, this part of the route is supposed to be as hard as the first part which I did three years ago (from Oberstdorf to Meran). The landscape was sensational and absolutely worthwhile.

E5 E5 E5 E5 E5 E5
















The weather was luckily completely on our side. That was especially important for the first two days which I found extremely demanding. On the first day we started from Levico Terme to Fort Cherle to the Coe Pass. It went steeply up, with the full backpack, you first had to get used to this heavy load. The second day was the most demanding, up to Monte Maggio, then for lunch to Rifugio Papa which lays on a pretty impressive gorge. In the afternoon we went further up, the hiking seemed endless until we finally reached our Rifugio. Day three was super exciting, passing by all the sites of the first world war, hiking through trenches and passing blooming Edelweiss. We were hiking along a panoramic way which was technically not as demanding as the days before. On the fourth day my feet were already doing their job on their own, hiking up the Carega summit (2259m) in the Piccoli Dolomiti and then streight downward into the valley, passing mountain goats and groundhogs.

E5 E5 E5 E5 E5 E5
















I found hiking is South Tirol extremely comfortable and recommendable. Comparing it to the German and Austrian Alps, which are pretty packed of people, there were barely any people and the landscapes are just wonderful. And of course the food is amazing as well. Since they were speaking Italian everywhere on the route, you instantly had the holiday feeling. It was a great experience which I can only recommend doing.

E5 E5 E5 E5 E5




Kraulkurs

SWM crawling – swimming like the pros

During the winter I have discovered a new sport for myself: the crawling. I have already wanted to take a crawl course for some time at the municipal utility Munich but the courses have always been booked out. Consequently, I have signed up for it half a year in advance and signed up for the course during the winter months. Ten times I have been there during the cold season every Friday at 09:30 pm at the Olympic Stadium in Munich.

Just the atmosphere in this indoor swimming pool is very motivating. If you imagine that Olympic athletes have been swimming in these pools, it is a great precondition. For the learners, they even had a separate 100m pool. This is quite a long distance for a beginner but at least you had your own lane where you could practice without bumping into someone. This is real luxury because normally, these course take place in the same pool where all the other people are also swimming.

Kraulen Kraulen

Our teacher has taught us crawling step by step: first the leg training, then the arms and in the end how to breathe correctly. Breathing is actually the toughest part. In the beginning you fight against your shortness of breath until you can overcome your fear and find your own breathing rhythm. I still have to work on my breathing technique until this day although I have already finished the course and practice swimming once every week.

There are not many types of sports which combine strength and endurance so well and is so gentle on the joints at the same time. I can warmly recommend crawling to all females out there. Only keep in mind not to overdo it to avoid getting a broad back which looks very masculine.




Kniebeugen

Squads, this is how you do it correctly

I have already made countless squads in my life but the other day, a trainer told me something which has surprised me about this easy exercise. So far, I have always tried to make a 90 degree angle because this seems to me the most appealing, optically. Also in the promotional brochures, there are always pictures which show the squats in a 90 degree angle.

Squad falsch Squad Squad

 

 

 

 

 

So far, nobody has raised the issue that by doing it this way, all of the power has to be absorbed by the knees. If you even reinforce the power by putting weights on, there is quite some weight which the knees have to take. It is a lot more gentle on the joints to make the squat with either more or less than 90 degrees. Most people will probably decide for less but sometimes, more input actually gives more output as well 😉

high intensity training

Sporttrend – High Intensity Training

Während bisher immer die Rede davon war, dass man unter einer halben Stunde Ausdauersport gar nicht erst anfangen braucht, weil Fett erst ab einer halben Stunde Workout verbrennt, sind kurze aber knackige Workouts 2016 voll im Trend. Der Puls wird hierbei bis kurz vor das Maximum getrieben. High Intensity Training ist angesagt, das bedeutet intensive Workouts in kürzester Zeit. Das kommt natürlich gerade all denjenigen unter euch entgegen, die nur wenig Freizeit in ihrem Alltag haben.

Ich selbst gehe jede Woche in High Intensity Cycling (HIC). Hier werden in einer halben Stunde Intervalle mit hohem Wiederstand gefahren. Dabei bin ich wirklich nach einer halben Stunde schon fix und fertig und verbrenne auch in den kommenden Stunden noch Kalorien.

Dasselbe Prinzip gilt natürlich nicht nur für Ausdauer sondern auch für das Krafttraining. Mit mehr Gewicht, dafür kürzeren Einheiten läßt sich auch ein High Intensity Training gestalten. Ich wäre hier jedoch etwas vorsichtiger. Sport soll einem am Ende des Tages ja immer noch guttun und bei zu viel Gewicht kann das Resultat auch mal sehr schmerzhaft ausfallen.

Mein Fazit ist, dass ich das High Intensity Training als willkommene Abwechslung in den Sportalltag integrieren würde. Aber ausschließlich so etwas zu machen wäre mir persönlich zu anstrengend.
high intensity cycling

 



Mineralwasser für Sportler

Das Geheimnis um das Edelsteinwasser

Nachdem ein erwachsener Mensch eine nicht unerhebliche Menge von 2 Litern am Tag trinken soll, muss man sich gut überlegen, was man hier zu sich nimmt. Am besten ein Getränk, ohne viel Zucker und sonstigen Zusätzen. Unbestritten ist pures Wasser für den Körper am besten. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser.

Wasser für SportlerIm österreichischen Wanderhotel Kirchner, wo ich jetzt schon öfter war zum Wandern oder Wintersport, gibt es Edelsteinwasser. Das findet man in Form einer Wasserkaraffe, in der sich Edelsteine befinden. Die Mineralien lösen sich im Wasser und reichern es an. Sie übertragen ihre heilenden Kräfte auf das Wasser sollen dadurch schlank, fit, schön und gesund machen. Klingt zu gut um wahr zu sein. Oder?

Bei dem Edelsteinwasser handelt es sich im Prinzip um Leitungswasser, das durch das Hinzufügen der Edelsteine die Auslösung der Mineralien und dadurch die Anreicherung des Wassers, simuliert und dadurch zum Mineralwasser wird. Zum Vergleich, gekauftes Mineralwasser stammt aus unterirdischen Wasservorkommen und enthält, im Unterschied zum Quellwasser, eine konstante Menge an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Sulfat etc. Es ist zwar natürlichen Ursprungs, enthält aber nicht unbedingt mehr Mineralstoffe als Leitungswasser aus dem Wasserhahn. Leitungswasser in Deutschland und Österreich ist mit Abstand das günstigste Wasser und die Mineralstoffzusammensetzung wird meist strenger kontrolliert als bei jedem Mineralwasser.

Doch warum ist die Frage der Mineralstoffe in Wasser so wichtig? Da unser Körper alleine nicht in der Lage ist Mineralstoffe zu bilden, müssen wir Sie von außen zu uns nehmen. Dies passiert größtenteils durch Nahrung, kann aber auch durch Wasser ergänzt werden. Für Sportler ist mineralstoffhaltiges Wasser sehr wichtig, da wir durch das Schwitzen mehr Mineralstoffe verlieren. Wenn wir also zu Wasser statt zu anderen, zuckerhaltigen Getränken greifen, kommen wir dem Ziel schlank, fit, schön und gesund zu sein mit Sicherheit einen guten Schritt näher.

 



Quinoa

Quinoa – von Südamerika bis in aller Munde

Jeder spricht gerade über Quinoa und wie gesund es doch ist. Egal bei welcher Quelle man recherchiert, ich komme immer zu demselben Ergebnis: Quinoa ist tatsächlich ein wahres Wunderkorn.

Ursprünglich aus Südamerikas stammend, zählte Quinoa bereits seit 6000 Jahren bei den Inkas zum Grundnahrungsmittel. Für uns wirkt Quinoa etwas exotisch aber es lohnt sich sehr das Korn auf seinen Speiseplan aufzunehmen. Es ist das einzige Getreide, das alle neun Aminosäuren enthält und es hat den höchsten pflanzlichen Eiweißanteil aller bekannten pflanzlichen Eiweißquellen. Das ist natürlich gut zu wissen für alle, die an ihrem Muskelaufbau arbeiten. Außerdem strotzt Quinoa geradezu vor Vitaminen und Mineralien.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es jeden Tag auch ein kostenloses Frühstücksbuffet, unter anderem wird auch Quinoa geboten. Auf dem täglichen Müsli macht es sich wunderbar und fügt eine leicht nussige Note hinzu. Weitere Ideen für Quinoa-Rezepte könnt ihr bei Eat Smarter finden.

 



Biking Gardasee

Leichte Radtour am Gardasee durch die Weinberge der Lugana

Diesen Sommer waren wir in Verona und machten einen schönen Tagesausflug für eine Radtour am Gardasee. Es war top Wetter für eine Radtour, nicht zu heiß und leicht bewölkt, als wir starteten.

Startpunkt war der Fahrradverleih Il Ciclista in Sirmione, wo ich mir ein Mountainbike ausgeliehen habe. Macht nicht denselben Fehler wie ich: ich habe mir das günstigste Rad ausgeliehen und es fuhr wirklich sehr schwer. Wenn man so etwas macht sollte es auch Spaß machen und ein gutes Fahrrad trägt auf jeden Fall seinen Teil dazu bei.

Die Tour führte vorbei am Torre di San Martino, welcher an die Schlacht von Solferino erinnert dessen  Ausgang den Grundstein für ein vereinigtes Italien legte. Dann ging es immer entlang den Weinbergen im Hinterland, hügelig aber auch mit schlechtem Drahtesel machbar. Es gab ein paar sehr schöne Panoramablicke über das Südufer vom Gardasee auf dem Weg. Diese wurden leicht getrübt durch ein ungewolltes Zusammentreffen mit einem bissigen Hund. Das kennt ihr sicher auch: es steht ein Schild „Warnung vor dem Hunde“, aber nachdem man mit dem Rad nicht umdrehen will, fährt man einfach weiter. Leicht vom eigentlichen Weg abgekommen führte uns der Weg zu einem privaten Bauernhof, wo auch prompt der genannte Hund aus dem Haus geschossen kam und mir während ich noch auf den Rad fuhr in den Schuh biss. Gerade in dem Moment pfiff sein Herrchen den Fiffi zurück. Just in time.

Wieder zurück am See, an Punta Gro, geht es immer entlang der Uferpromenade, wo es schöne Gelegenheiten für einen Badestopp gibt. Zum Schluss sind wir noch an die Spitze von Sirmione geradelt, zum Castello scaligero. Dort gab es einen riesigen Stau und einen großen Trubel an Touristen. Das Castello war ganz hübsch aber wegen des großen Andrangs haben wir es so schnell wie möglich wieder verlassen.

Nach 32 km und 2,5 Stunden kamen wir wieder beim Fahrradverleih an. Mit schönen Erinnerungen und bereit für einen gechillten Nachmittag am See.

Diese Tour sowie weitere Tips für Radtouren am Gardasee inkl. GPS-Daten fürs Smartphone gibt es auf der offiziellen Gardasee Webseite. Für mehr Inspiration für Radtouren könnt ihr hier weiterlesen.
Radtour Gardasee Radtour Gardasee








 



Kirschen

Diesen Sommer war gut Kirschen essen

Kennt ihr noch das Kinderspiel „Kirschen gegessen, Wasser getrunken“, wo einem eingebläut wird, dass man kein Wasser trinken soll nachdem man Kirschen gegessen hat? Ich habe bis vor Kurzem noch an diese alte Faustregel geglaubt. Bis ich in einer Fachzeitschrift lesen musste, dass es sich hierbei tatsächlich nur um ein Gerücht handelt. Was tatsächlich Bauchweh verursachen kann ist, wenn man zu viele Kirschen isst, denn diese können in großen Mengen Blähungen auslösen.

Für mich löste diese Erkenntnis eine regelrechte Kirschenmanie aus. Diesen Sommer habe ich fast täglich Kirschen gegessen. Vielleicht haben sie auch ihren Beitrag dazu geleistet, dass ich bisher dieses Jahr noch nicht krank war denn sie tragen auch zur Stärkung des Immunsystems bei. Denn Kirschen sind extrem gesund, kalorienarm und voller Vitamine. Dadurch, dass sie reif gepflückt werden, sind sie in ihrer Blüte des Vitaminreichtums und sollten dann auch umgehend gegessen werden. Dann kann man seinen Haushalt an Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Folsäure, sowie den Vitaminen B und C wieder ordentlich auftanken.

Aber am wichtigsten ist zu sagen, dass Kirchen extrem lecker sind und der bessere Snack für zwischendurch!




Mountainbiketour

Radtour: 1.557m Aufstieg zum Zwölferhorn

Das Attergau in Österreich ist gespickt mit vielen Seen und tollen Bergpanoramen. Es ist der hervorragende Ort für alle begeisterten Berggeher oder Wassersportfreunde. Wir waren dort um die Herausforderung der mittel schwer bewerteten Mountainbiketour, hinauf zum 1.461m gelegenen Zwölferhorn, anzunehmen.

Mountainbiketour Mountainbike9 Mountainbiketour

 

 

 

 

 

Nach anfänglicher Gewöhnungsphase war das langsame aber stetige Treten dann irgendwann kein Problem mehr. Beginnend auf 552m in Abersee, ging der erste Aufstieg 700m bergauf, immer entlang von Schotterstraßen im Wald. Nachdem der erste Berg geschafft war ging es erstmal wieder leicht bergab. Kurz vor dem nächsten Anstieg machten wir eine Einkehr in der Hilzalm, ehemalige Schafbachalm. Hier gibt es neben der romantischen Schafswiese auch lokale Schmankerl wie Speckbrot, Fritattensuppe oder „Mäuse“, gebrannte Teigspeise. Nach der kurzen Jause ging es gleich weiter um den zweiten Anstieg anzutreten, hinauf zum Zwölferhorn. Der Weg hinauf lag dieses Mal auf der Sonnenseite, vorbei an einer Alm mit Schweinen, blau blühenden Enzianwiesen und vielen Gleitschirmfliegern.

MountainbiketourAuf dem Zwölferhorn auf 1.461m wird man mit einem fantastischen Blick auf den Wolfgangsee belohnt. Wir haben den Ausblick etwas genossen und haben dann gleich den Abstieg angetreten. Denn ab jetzt ging es nur noch bergab für ca. 40 Minuten. Alternativ kann man noch auf den Gipfel wandern, radfahren ist hier verboten. Der Weg bergab war teilweise sehr steil und man musste an vielen Kühen und Pferden vorbeimanövrieren.

Mountainbiketour Mountainbiketour Mountainbiketour

 

 

 

 

 

Nach fast sechs Stunden unterwegs und vier Stunden reiner Fahrzeit hatten wir die 37,9km zurückgelegt und haben den Abend noch im Restaurant Vini E Panini (top Restauranttip!!!) in Mondsee ausklingen lassen, bevor wir erschöpft in unsere Zelte gefallen sind. Was für ein mega toller Tag!




Beachvolleyball

Olympia Fieber

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio waren natürlich wieder ein echtes Fernsehhighlight der letzten paar Wochen. In 39 Sportarten haben sich die Weltbesten gemessen.

Mein persönliches Highlight waren die beiden Beachvolleyball Damen, die zu guter Letzt auch noch olympisches Gold geholt haben. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben in den gesamten Spielen nur einen Satz verloren aber jedes Spiel für sich gewonnen. Dieses sensationell tolle Team muss man sich einfach anschauen.

Und ich habe herausgefunden, dass die Gerüchte über das Regulierung der Beachvolleyballoutfits gar nicht stimmen. Schaut euch mal diesen Beitrag dazu an:

http://rio.zdf.de/videos/2813414/

Vom Turmspringen, Schwimmen, Beachvolleyball, Hammerwurf, Sprinten bis zum Turnen habe ich mir alles angeschaut und mal wieder richtig Lust bekommen, mich selbst darin zu üben und zu messen. Das olympische Fieber ist auf mich übergesprungen und es heißt: raus gehen und machen. Ich werde von meinen Versuchen berichten 😉




E5

Alpenüberquerung E5 – Teil 3

Diesen Juli bin ich die dritte Etappe des E5, von Trient nach Verona, angetreten mit der Bergschule Oberallgäu. Laut Veranstalter ist diese Etappe vom Schwierigkeitsgrad genauso schwer wie die erste Etappe, die ich vor drei Jahren gemacht habe (von Oberstdorf nach Meran). Landschaftlich fand ich es wirklich sehr sensationell und absolut lohnenswert.

E5 E5 E5 E5 E5 E5
















Das Wetter war glücklicherweise voll auf unserer Seite. Das war vorallem an den ersten beiden Tagen wichtig, die ich wirklich anspruchsvoll fand. Am ersten Tag starteten wir von Levico Terme über das Fort Cherle bis zum Coe Pass. Es ging ordentlich bergauf, vorallem mit vollem Gepäck musste man sich erst an die neue Anstrengung gewöhnen. Der zweite Tag war der anspruchvollste, hinauf zum Monte Maggio und dann Einkehr beim Rifugio Papa, das an einer beeindruckenden Schlucht gelegen ist. Nachmittags ging es weiter bergauf, die Wanderung kam mir ewig vor, bis wir endlich beim Rifugio angekommen waren. Tag drei war super spannend, vorbei an etlichen Kriegsschauplätzen des ersten Weltkrieges, wandernd durch Schützengräben und vorbei an blühenden Edelweiß. Wir wanderten an einem Panoramaweg, was technisch nicht mehr so anspruchsvoll war wie an den Tagen davor. Und am vierten Tag lief man schon wie von alleine auf den Carega Gipfel (2259m) in den Piccoli Dolomiti und dann nur noch Richtung Tal, vorbei an Geißböcken und Murmeltieren.

E5 E5 E5 E5 E5 E5
















Das Wandern in Südtirol ist sehr zu empfehlen. Es sind, anders als in den österreichischen und deutschen Alpen, kaum Leute unterwegs und es ist landschaftlich sehr lohnenswert. Und natürlich war auch das Essen ein absolutes Highlight. Und da überall nur italiensich gesprochen wurde, kam auch sofort das Urlaubsfeeling auf. Es war ein tolles Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann.

E5 E5 E5 E5 E5




Kraulkurs

SWM Kraulkurs – schwimmen wie die Profis

Über den Winter habe ich eine neue Sportart für mich entdeckt: das Kraulschwimmen. Schon seit längerem wollte ich mich bei den Stadtwerken München für einen Kraulkurs anmelden, aber die Kurse sind einfach immer ausgebucht gewesen. Also habe ich mich ein halbes Jahr vor dem Kurs schon einmal für den Winter angemeldet. Zehnmal bin ich jeden Freitag um 21:30 Uhr in der kalten Jahreszeit zum Kraulkurs ins Olympiaschwimmbad gefahren.

Allein die Atmosphäre in dieser Schwimmhalle war schon sehr motivierend. Wenn man sich vorstellt, dass in diesen Becken olympische Athleten geschwommen sind, ist das schon eine tolle Voraussetzung. Für die „Schüler“ gab es sogar ein eigenes, abgetrenntes 100m Becken. Für Anfänger ist das zwar eine verdammt lange Strecke, aber man hatte wenigstens seine eigene Bahn, in der man in Ruhe üben konnte. Das ist echter Luxus, denn normalerweise lernt man in den Becken, die auch vom normalen Schwimmbetrieb benutzt werden.

Kraulen Kraulen

Unser Lehrer hat die Kraultechnik Stück für Stück aufgebaut: zuerst das Beintraining, dann die Arme und zum Schluss das richtige Atmen. Das Atmen stellt tatsächlich die größte Herausforderung dar. Am Anfang kämpft man extrem gegen seine Atemnot unter Wasser an, bis man sich überwunden hat und seinen eigenen Atemrhythmus gefunden hat. Ich muss das bis heute noch üben, obwohl der Kurs inzwischen abgeschlossen ist und ich einmal pro Woche zum Schwimmen gehe.

Es gibt kaum eine Sportart, die so eine perfekte Kombination zwischen Kraft- und Ausdauertraining darstellt und dabei auch noch gelenkschonend ist. Ich kann das jeder Frau nur wärmstens empfehlen, jedoch mit dem Vermerk es nicht zu übertreiben, denn sonst bekommt ihr so ein unschönes breites Kreuz, das sehr männlich aussieht.

 



Kniebeugen

Squads aber mal richtig

Ich habe schon unzählige Squads in meinem Leben gemacht, aber neulich sagte eine Trainerin etwas, das mich sogar bei dieser leichten Übung noch überraschte. Bisher habe ich immer versucht einen ca. 90 Grad Winkel zu erreichen, weil das für mich optisch am wohlwollendsten aussieht. Auch in Werbezeitschriften werden immer Fotos abgebildet von Squads in einem 90 Grad Winkel.

Squad falsch Squad Squad

 

 

 

 

 

Dabei hat aber bisher noch niemand darauf hingewiesen, dass bei dieser Ausführung die gesamte Kraft auf die Knie wirkt. Wenn man den Squad also noch verstärkt mit Gewichten ausführt, kommt da einiges an Kraft zusammen, welche die Knie bewältigen müssen. Gelenkschonender ist es, entweder mehr oder weniger als 90 Grad beim Squad zu bilden. Die meisten entscheiden sich hier wahrscheinlich für weniger, aber manchmal ist mehr tatsächlich auch mehr 😉