Biking Gardasee

Leichte Radtour am Gardasee durch die Weinberge der Lugana

Diesen Sommer waren wir in Verona und machten einen schönen Tagesausflug für eine Radtour am Gardasee. Es war top Wetter für eine Radtour, nicht zu heiß und leicht bewölkt, als wir starteten.

Startpunkt war der Fahrradverleih Il Ciclista in Sirmione, wo ich mir ein Mountainbike ausgeliehen habe. Macht nicht denselben Fehler wie ich: ich habe mir das günstigste Rad ausgeliehen und es fuhr wirklich sehr schwer. Wenn man so etwas macht sollte es auch Spaß machen und ein gutes Fahrrad trägt auf jeden Fall seinen Teil dazu bei.

Die Tour führte vorbei am Torre di San Martino, welcher an die Schlacht von Solferino erinnert dessen  Ausgang den Grundstein für ein vereinigtes Italien legte. Dann ging es immer entlang den Weinbergen im Hinterland, hügelig aber auch mit schlechtem Drahtesel machbar. Es gab ein paar sehr schöne Panoramablicke über das Südufer vom Gardasee auf dem Weg. Diese wurden leicht getrübt durch ein ungewolltes Zusammentreffen mit einem bissigen Hund. Das kennt ihr sicher auch: es steht ein Schild „Warnung vor dem Hunde“, aber nachdem man mit dem Rad nicht umdrehen will, fährt man einfach weiter. Leicht vom eigentlichen Weg abgekommen führte uns der Weg zu einem privaten Bauernhof, wo auch prompt der genannte Hund aus dem Haus geschossen kam und mir während ich noch auf den Rad fuhr in den Schuh biss. Gerade in dem Moment pfiff sein Herrchen den Fiffi zurück. Just in time.

Wieder zurück am See, an Punta Gro, geht es immer entlang der Uferpromenade, wo es schöne Gelegenheiten für einen Badestopp gibt. Zum Schluss sind wir noch an die Spitze von Sirmione geradelt, zum Castello scaligero. Dort gab es einen riesigen Stau und einen großen Trubel an Touristen. Das Castello war ganz hübsch aber wegen des großen Andrangs haben wir es so schnell wie möglich wieder verlassen.

Nach 32 km und 2,5 Stunden kamen wir wieder beim Fahrradverleih an. Mit schönen Erinnerungen und bereit für einen gechillten Nachmittag am See.

Diese Tour sowie weitere Tips für Radtouren am Gardasee inkl. GPS-Daten fürs Smartphone gibt es auf der offiziellen Gardasee Webseite. Für mehr Inspiration für Radtouren könnt ihr hier weiterlesen.
Radtour Gardasee Radtour Gardasee