Tag: Sportgetränke

Mineralwasser für Sportler

The secret of the gemstone water

Since a grown person should drink 2 liters a day, one should think about what the best choice of liquid is. At best, it is a drink without a lot of additional sugar and other artificial additions. Unquestionably, pure water is best for the body. But water is not just water.

Wasser für SportlerAt the hiking hotel Kirchner in Austria, where I have been several times already for hiking and winter sports, they offer gemstone water. It is provided in a water carafe which has gemstones inside. The minerals dissolve in the water and enrich it. They pass on their healing powers to the water and make you slim, fit, beautiful and healthy. This sounds too good to be true. Or not?

The gemstone water is actually just water from the tab which simulates the enriching of water by minerals by adding the gemstones. This basically makes mineral water out of it. For comparison, when you buy mineral water, it originates from underground water resources and contains, other than spring water, a constant amount of minerals like Magnesium, Calium, Calcium, Sulfat etc. It is of natural origin but doesn’t necessarily contain more minerals than tab water. In Germany and Austria, tab water is by far the cheapest and the mineral composition is mostly more strictly controlled than of mineral waters.

But why is the question about the minerals in water so important? Since our body is not capable of making his own minerals, we have to take them in externally. This happens mostly by foods but can be added by water. For sporty people it is important to drink mineral water because we lose lots of them when we sweat. So when we drink water instead of any other sugary drink, we do get a little bit closer to the goal to become slim, fit, beautiful and healthy.

 



Das richtige Magnesium für Sportler

What you should know about magnesium

Probably every sportive person is taking additional Magnesium preparation. But which magnesium makes the most sense for our body? If you sweat a lot, e.g. when jogging or cycling, you lose minerals and also magnesium. A lack shows immediately in form of a cramp. Since magnesium is our second most important mineral, we are eager to balance this lack again.

The best way, of course, would be to prepare dishes which contain green leafy vegetables, pulses, full-grain products or nuts. You can get inspiration for that from my article about the fabulous savoy-lamb-stew. For fast help, most people including me take chemical preparation.

Take care that the magnesium which you buy in form of fizzy tablet or granulate consists of an organic magnesium compound. You can recognise that from the endings aspartat, orotat or citrat on the packagings. These compounds are body related and can be more easily absorbed by the body then other chemical preparations. Of course you can also notice that at the price of the product. But it is definitely better to buy a product which the body can actually use than to just flush it away in the toilet.

My favourit: Magnesium Verla. The product designes surely haven’t won a price for their product design but the taste is good and it works which is the most important.




Weißbier als Sportgetränk

The sports drink No. 1: alcohol-free wheat beer

Yeah, the Bavarians and their beer. We do have a very special and extremely emotional bonding. But in terms of a sports drink, the alcohol-free wheat beer is unbeatable. Several scientific studies have proven that it is supporting your health. Not only is there less sugar than in other sports drinks but it also contains important minerals which you lose while sweating during sports. (more…)



Protein shake vs. natural proteins

Protein shakes or stirred eggs, what is better after sports? For building up muscles, it is recommended to eat something containing proteins.

I have once made the mistake to eat half a chicken without any side dishes after sports. Wow, I felt so terribly sick afterwards, I couldn’t eat meat for a whole week. Another source of natural protein is an egg so you could boil one of make stirred eggs. (more…)

Tag:Sportgetränke

Mineralwasser für Sportler

Das Geheimnis um das Edelsteinwasser

Nachdem ein erwachsener Mensch eine nicht unerhebliche Menge von 2 Litern am Tag trinken soll, muss man sich gut überlegen, was man hier zu sich nimmt. Am besten ein Getränk, ohne viel Zucker und sonstigen Zusätzen. Unbestritten ist pures Wasser für den Körper am besten. Aber Wasser ist nicht gleich Wasser.

Wasser für SportlerIm österreichischen Wanderhotel Kirchner, wo ich jetzt schon öfter war zum Wandern oder Wintersport, gibt es Edelsteinwasser. Das findet man in Form einer Wasserkaraffe, in der sich Edelsteine befinden. Die Mineralien lösen sich im Wasser und reichern es an. Sie übertragen ihre heilenden Kräfte auf das Wasser sollen dadurch schlank, fit, schön und gesund machen. Klingt zu gut um wahr zu sein. Oder?

Bei dem Edelsteinwasser handelt es sich im Prinzip um Leitungswasser, das durch das Hinzufügen der Edelsteine die Auslösung der Mineralien und dadurch die Anreicherung des Wassers, simuliert und dadurch zum Mineralwasser wird. Zum Vergleich, gekauftes Mineralwasser stammt aus unterirdischen Wasservorkommen und enthält, im Unterschied zum Quellwasser, eine konstante Menge an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium, Kalzium, Sulfat etc. Es ist zwar natürlichen Ursprungs, enthält aber nicht unbedingt mehr Mineralstoffe als Leitungswasser aus dem Wasserhahn. Leitungswasser in Deutschland und Österreich ist mit Abstand das günstigste Wasser und die Mineralstoffzusammensetzung wird meist strenger kontrolliert als bei jedem Mineralwasser.

Doch warum ist die Frage der Mineralstoffe in Wasser so wichtig? Da unser Körper alleine nicht in der Lage ist Mineralstoffe zu bilden, müssen wir Sie von außen zu uns nehmen. Dies passiert größtenteils durch Nahrung, kann aber auch durch Wasser ergänzt werden. Für Sportler ist mineralstoffhaltiges Wasser sehr wichtig, da wir durch das Schwitzen mehr Mineralstoffe verlieren. Wenn wir also zu Wasser statt zu anderen, zuckerhaltigen Getränken greifen, kommen wir dem Ziel schlank, fit, schön und gesund zu sein mit Sicherheit einen guten Schritt näher.

 



Das richtige Magnesium für Sportler

Wissenswertes über Magnesium

Magnesium nimmt wahrscheinlich jeder Sportler zu sich, in unterschiedlichsten Formen. Doch welches Magnesium ist das sinnvollste für den Körper? Wer viel schwitzt, z.B. beim Joggen oder Radfahren, verliert Mineralstoffe und damit auch Magnesium. Ein Mangel zeigt sich schnell in Form eines Krampfes. Nachdem Magnesium unser zweitwichtigster Mineralstoff ist, sind wir stehts bemüht, diesen Mangel wieder auszugleichen.

Am besten ist es natürlich, man sorgt mit entsprechenden Gerichten aus grünem Blattgemüse, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Nüssen für den Ausgleich. Inspiration hierfür könnt ihr euch in meinem Artikel über Wirsing-Lamm-Eintopf holen. Für schnelle Abhilfe greifen die meisten, mich eingeschlossen, zu chemisch aufbereiteten Präparaten.

Achtet dabei darauf, dass das Magnesium, dass ihr als Brausetablette oder -granulat kauft, eine organische Magnesiumverbindung hat. Das erkennt ihr an den Endungen aspartat, orotat oder citrat auf der Verpackung. Diese Verbindungen sind körperverwandt und werden deshalb besser vom Körper aufgenommen als andere chemisch aufgebaute Verbindungen. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Aber es ist definitiv besser, Magnesium zu kaufen, das der Körper auch aufnehmen kann, anstatt es ohne Wirkung wieder die Toilette herunterzuspülen.

Mein Favorit: Magnesium Verla. Die Produktdesigner haben sich hier zwar nicht besonders angestrengt, aber es schmeckt und wirkt, das ist das Wichtigste.




Weißbier als Sportgetränk

Das Sportgetränk No. 1: alkoholfreies Weißbier

Jaja, die Bayern und ihr Bier. Wir haben schon eine spezielle und äußerst emotionale Bindung. Aber in Sachen Sportgetränk ist das alkoholfreie Weißbier unschlagbar. Mehrere Studien haben es bewiesen, dass es dem Gesundheitszustand sehr förderlich ist. Nicht nur, dass weniger Zucker enthalten ist als in anderen Sportgetränken, sondern es enthält auch noch wichtige Mineralstoffe, die man beim Sport (mehr …)



Eiweißshake vs. natürliches Eiweiß

Eiweiß-Shakes oder Eierspeise, was ist passender nach dem Sport? Zum Muskelaufbau soll man nach dem Trainieren Eiweiß zu sich nehmen.

Ich habe einmal den Fehler gemacht mir ein halbes Händl ohne jegliche Beilage nach dem Sport einzuverleiben. Mir war so übel danach und konnte mindestens eine Woche kein Fleisch mehr essen. Eine andere Variante der Eiweißzufuhr wäre, sich ein Ei zu kochen oder Rührei zu machen. Der Vorteil ist, dass wir mit Hähnchenfleisch oder Ei natürliches Eiweiß zu uns nehmen. (mehr …)